Dresden – OLYMPIA Postwertzeichen Ausstellung 1936

4. Fortsetzung

22.08.2022

 

Mit dem obigen Zusammendruck der Wertstufen 8 und 15 aus Block 6 bedurfte es nur noch der Zufrankierung zu 1Rpf. Hindenburg, um die 2. Gewichtsstufe des Fernbriefes mit 24Rpf. zu erreichen. Sonderstempel Olympia –Stadion  mit Datum vom 8.8.1936

Zum Sonderstempel Olympiastadion von 1936 ist für die Philatelisten natürlich der Postbereich interessant und dazu ein Detailausschnitt  mit dem großzügigem Postamt im Erdgeschoßbereich aus dem Olympiaplan des Reichssportverlages und hier  schwarz – weiß kariert   eingezeichnet.

 

Der folgende Zusammendruck zu 12 und 25Rpf. aus dem Olympiablock 6 wurde  mit Datum vom 8.8.1936  auf dem Sonderpostamt des Internationalen Kanulagers am Müggelsee aufgegeben.

 

Die Frankatur zu 42 Rpf. resultiert aus dem Briefporto Fernbrief zu 12 Rpf. und dem Einschreibzuschlag zu 30Rpf.

Zu diesem Beleg bedarf es einer kleinen Erläuterung zur Verwendung des Einschreibzettels Berlin-Köpenick 1 und der Überstempelung mit dem Sonderpostamtsnebenstempel Berlin  Internat. Kanulager Müggelsee und daher wurde der Beleg auch an das Ende der möglichen Zweierkombinationen aus den Olympiablöcken 5 und 6 von mir eingereiht.

Zunächst einmal etwas zur Topographie. Die Landkarte vermittelt die Lage zur eingerichteten Regattastrecke Grünau, dem benachbarten Müggelsee  und der  Stadt Köpenick.

 

Nachfolgend die oben eingezeichnete Regattastrecke auf der Werbe-Postkarte Nr. 8 für die Olympischen Spiele 1936 herausgegeben vom Propagandaausschuß f.d. Olympischen Spiele 1936 im Reichssportverlag, Berlin

 

Auf dem Gelände des Berliner Regatta Vereins (s.o.) hatte die Reichspost ein Sonderzweigpostamt eingerichtet und dies auch für die  deutschen Meisterschaften und die olympischen Vorentscheidungen und Qualifikationen im Juni und Juli 1936.

Für die Kanuten und Ruderer waren die Wettkämpfe in Grünau im Juni im Rahmen der Berliner Ruder – Regatta vorolympische Ausscheidungskämpfe

 

und die deutschen Ruder- und Kanu-Meisterschaften in Grünau am 18.7.1936 waren die letzte Möglichkeit  der Qualifikation zur Olympiade und  damit standen die Teilnehmen  mit Namen fest.

 

Das Sonderpostamt hier beispielhaft mit R-Zettel Berlin - Grünau – Regattabahn 10.8.36 und passendem Sonderstempel ( vom 23.7. bis 16.8.1936 verwendet)

 

Während die Ruderer im Schloss Köpenick und der benachbarten Dorotheen-Schule sowie  in der Polizeioffiziersschule  ihr Quartier fanden

 

zogen die Kanuten zünftig in ein Zeltlager am Müggelsee und dazu folgend  die zugehörige Ansichtskarte

 

Fortsetzung folgt