Dresden – OLYMPIA Postwertzeichen Ausstellung 1936

9. Fortsetzung

22.10.2022

 

Bevor ich zunächst einmal die Vorstellung zur Briefmarkenausstellung in Dresden 1936  mit Ausblick auf  die Olympiablöcke und Markenheftchen zur Sommerolympiade in Berlin  einmal beende, möchte ich noch auf eine weitere Briefmarkenausstellung  direkt im Anschluss an die Olympiade hinweisen, veranstaltet in Berlin – Tiergarten.

Trotz etlicher Bemühungen ist es mir nicht gelungen, dazu nähere Details zu recherchieren. Die Veranstaltung z.B. eine Werbeschau veranlasste immerhin die Firma Francotyp anwesend zu sein und einen  Sonderfreistempel  zu kreieren.  Die Werbeschau „Philopia“ verlief  vom 18. bis 22. August 1936

 

unten wird ein Prägestempel im Blinddruck der Fa. Francotyp erkennbar

 

Der Abschlag erfolgte auf einer olympischen Werbekarte aus dem Reichssportverlag Berlin SW 68

 

Prägestempel der Fa. Francotyp vorderseitig im Detail

 

Hinweise zur „Philopia“ in Berlin 1936 sind erwünscht

 

Aber im Olympiajahr 1936  fand noch eine weitere Postwertzeichen = Ausstellung  des  Berliner Neuköllner Philatelisten = Klubs am 4.und 5. September  statt. Dazu hatte der Verein Privatganzsachen aufgelegt mit der Ausgabe Flugpostmarken – Steinadler zu 5 und 10 Rpf. Der  folgende Zudruck erfogte jeweils in der Briefmarkenfarbe

 

zugehöriger Sonderstempel (Datum 4.9.1936)

 

kleinformatiger Briefumschlag ( 13x8cm) Flugpostmarke 5Rpf.

 

Postkarte mit 5Rpf. Luftpostmarke

 

Briefumschlag mit 10Rpf. Flugpostmarke

 

Damit möchte ich die Ausarbeitung  einmal abschließen. Über ein neues Thema aus dem Bereich deutscher Olympiaphilatelie  habe ich noch nicht entschieden.

Bis demnächst wieder einmal, Ihr E.-M.Eden, Holzwickede